Über uns


Zahntechnik bedeutet für uns ästhetisch, funktionellen und hochwertigen Zahnersatz herzustellen. Zahntechnik ist ein Teilgebiet der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit der Herstellung aller Arten von Zahnersatz. Das Tätigkeitsfeld umfasst die Anfertigung, Reparatur, Änderung oder Ergänzung von Zahnersatzteilen


Zur Übersicht unserer Zahn-Techniken

Unser Labor befindet in Budenheim bei Mainz direkt in der Nähe des multinational  agierenden Unternehmen Dr. Oetker. Seit 1923 stehen die Oetker-Gruppe und die Stadt Budenheim in einer engen Partnerschaft.

Auf einer Laborfläche von ca. 200qm² befinden sich Büro, Desinfektion, Keramikraum, Arbeitsvorbereitung, Gussraum, Polierraum und CAD/CAM Bereich. Im Arbeitsraum befinden sich die Technikerplätze an denen die Präzisionsarbeiten am Zahnersatz durchgeführt werden. Das Dentallabor Mezger beschäftigt drei Zahntechnikermeister und einen Gesellen.

Bei der Laborausstattung wird höchster Anspruch an moderne Werkzeuge / Werkstoffe gelegt. Dies ist Grundlage um einen Qualitativen hochwertigen Standard zu Gewährleistung.

Zu den besonderen Serviceleistungen zum Beispiel die individuelle Prothetik Planung in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt und die Nachsorge bei Geschiebe, Teleskop und Riegelarbeiten.

Unser Unternehmen hat seit seines Bestehens den Wandel von Anforderungen in der Gesundheitspolitik vollzogen. Für unser Dentallabor ergaben sich daraus technische Veränderungen, im Folgendem das wichtigste in Kürze:

1. Ende der 1990 Jahre wurde die Verarbeitung von alternativen Materialien möglich. Dadurch wurde der Zugang zu hochwertigen Zahnersatz für Patienten vereinfacht. Davor wurde hauptsächlich Edelmetalle verarbeitet.

2. Die Einführung der CADCAM im Jahr 2002 war ein weiterer Schritt in die Zukunft für die Zahntechnik. Diese Innovation brachte vor allem einen Fortschritt in der Weiterverarbeitung von alternativen Materialien die auch für Allergiker geeignete sind.

  • Serviceleistungen
  • Professioneller Umgang
  • Zusammenarbeit Hand in Hand
  • Individuelle Prothetik Planung in  Ihrer Zahnarztpraxis
  • Nachsorge bei Geschiebe, Teleskop- und Riegelarbeiten im Labor

Falls Fragen offen bleiben zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich von einem unserer Zahntechnikermeister beraten.